Foto: Orte und Worte – 15 Jahre Städtebauförderung in Berlin-Staaken
© QM Heerstr. Nord
Spandau
Orte und Worte – 15 Jahre Städtebauförderung in Berlin-Staaken
Präsentation einer Online-Plattform zu Orten und Projekten der Städtebauförderung

440ha, soviel wie 620 Fußballfelder, drei sich überlagernde Förderkulissen, Großsiedlungen der 70er-Jahre, kleinteilige Siedlungsstrukturen und viel Grün. Eine heterogene städtische Bühne. Aber was macht dieses Gebiet wirklich aus? Neben Maßnahmen und Projekten gibt es viele Wahrnehmungsebenen. Wie erleben Bewohner*innen und Akteure das Gebiet? Fühle ich mich wohl und heimisch? Wo sind Lieblingsorte? Was vermisse ich? Wo verknüpfen sich Orte mit Geschichten. Orte und Worte – noch kein fertiges Produkt, sondern der erste Schritt zu einem Online-Tagebuch der Gebietsentwicklung.